Projekt Jugend-Bundesligaqualifikation

SG 09 Kirchhof

Die Sportgemeinschaft 1909 Kirchhof e.V.

Die SG 09 Kirchhof e.V. ist der größte Verein im Stadtteil Kirchhof mit 303 Vereinsmitgliedern. Der Verein bietet, neben dem Handball, noch weitere Sparten wie Tischtennis in der Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein Günsterode, Tennis mit zwei vereinseigenen Tennisplätzen sowie Gymnastik und Gesang. Der Gemischte Chor, welcher seit fast fünf Jahrzenten von Chorleiter Franz Purkart dirigiert wird, engagiert sich sehr für das kulturelle Leben. Ein seltener, aber harmonischer Zweiklang: Sport und Gesang.
Die Handballsparte hat den Verein weit über die Grenzen von Deutschland hinaus bekannt gemacht. Ganz besonders die Damenmannschaft, die Vorzeigemannschaft, spielte 23 Jahre in der Regionalliga, 9 Jahre in der Zweiten Bundesliga und sogar in den Meisterschaftsrunden 1977/78, 1978/79 sowie 2004/2005 und 2005/2006 in der 1. Bundesliga. Seit 2004 steht dem Verein die Damenhandball GmbH zur Seite. Seit 6 Jahren begeistert ein gut funktionierendes Juniorteam und stellt den Verein auf ein noch stärkeres Fundament. Juniortrainer Christian Denk zeichnet sich hierbei vorbildlich aus. Die Ausbildung erfolgt so früh wie möglich. Im Alter von 2 Jahren gibt es den Krabbelkreis unter der Leitung von Claudia Bartels und Daniela Gießler. Weiter geht es mit dem Turn- und Spielkreis, über den Mini-Handball in die nachfolgenden Jahrgangsstufen. Seit 2005 gibt es die sinnvolle Geschlechtertrennung in der Sportstadt Melsungen. Alle Mädchen und Frauen spielen bei der SG 09 Kirchhof. Die SG 09 Kirchhof steht also für Mädchen- und Damenhandball. Derzeit hat Kirchhof sechs erfolgreiche Mädchen- und Damenmannschaften. Jährlich erinnert das Heinrich Horn Gedächtnisturnier an einen Pionier, in dessen Fußstapfen die heutige Generation getreten ist. Die Handball-Camps in den Schulferien sind immer wieder ein besonderes Highlight. Jungen und Mädchen aus der ganzen Region nehmen daran teil.

Die Handballerinnen haben ihr Zuhause in der Stadtsporthalle Melsungen, der Zweifeldhalle und der Vierbuchenhalle in Röhrenfurth. Der Stadt Melsungen gebührt ein großer Dank für die kostenlose Bereitstellung der Sportstätten. Die Rahmenbedingungen sind sehr gut und ermöglichen Höchstleistungen.

Die SG 09 Kirchhof wird von dem fünfköpfigen Vorstand Renate Denk, Kerstin Pregler, Berthold Denk, Tanja Gondermann und Tessa Denk geführt. Weitere 34 Personen gehören zum erweiterten Vorstand.
In Kirchhof harmonieren der Leistungs- und der Breitensport. Der Verein bietet für jedes Alter etwas. Tradition wird hier großgeschrieben. Im Jahre 2009 feierte Grün-Weiß bereits sein 100–jähriges Vereinsjubiläum. Ein schöner Vereinsraum existiert seit 2011 im DGH in Kirchhof.
Der Verein ist auf Spenden und Zuschüsse angewiesen. Viel wird erarbeitet mit Sportfesten, Handballtagen, Handballturnieren oder Weihnachtsmärkten. Die SG 09 Kirchhof reist jährlich im Spielbetrieb bis zu 100.000 Kilometern. Allen Eltern und Fahrern gilt ein Dank, aber auch den Jugendtrainern und Betreuern. Sie leisten alles im Ehrenamt.

SG 09 Kirchhof
Im Kirchhofer Grund 33